Lions-Club-Döbeln-News



Ein Lion im Herzen – Nachruf für Volker Schliebe

03.05.2024

BILD

Am 24. April 2024 schloss sich der Lebenskreis von Dr. med. Volker Schliebe. Mit Ihm verlieren wir einen überaus engagierten, zuverlässigen Lionsfreund und positiven Menschen aus unserer Mitte.

Als er 1993 die Möglichkeit bekam, die Gründung des Lions Club Döbeln aktiv mitzugestalten, sagte er zu. Er sah, besonders in seinem Beruf als Arzt, dass „längst nicht alles, was nach der Wende auf die Menschen zukam, diese zufrieden oder glücklich machte.“ Er entschloss sich als Gründungspräsident nach dem Lions-Motto „We serve“ all denen zu helfen, die zu den Benachteiligten des gesellschaftlichen Lebens gehörten.  

Zunächst galt es jedoch den eigenen Club zu festigen und die Gründungsmitglieder zu einer Gemeinschaft zu formen. Am 17. September 1994 fand die Charterfeier im Stadttheater Döbeln statt.

Die erste Activity – eine Spende für den Verein „Frauen nach Krebs“ - wurde noch komplett privat finanziert. Aktivitäten wie Glühweinverkäufe auf den Döbelner Weihnachtsmärkten oder Bücherverkauf zum Sommerfest der Wohnungsgenossenschaft Fortschritt wurden erst später ins Leben gerufen. Hier brachte sich Volker Schliebe auch im Alter von 83 Jahren noch sehr gern ein. Waren es doch neben den persönlichen Freundschaften vor allem die Activities, bei denen er spürte, dass durch sein Engagement auch ein kleiner Lions Club wie der Döbelner in der Lage ist, regional, national und international viel Gutes für die Menschen zu tun. Volker Schliebe trug das Ansinnen der Lions im Herzen und setzte sich 30 Jahre aktiv für unseren Club sowie unser damit verbundenes, gemeinschaftlich-soziales Engagement ein. So wurde er vom Gründungspräsidenten zum Ehrenpräsidenten unseres Lions Clubs.

In großer Dankbarkeit nehmen wir Abschied, leistete er doch mit seinen gehaltvollen Beiträgen, seiner Fachkompetenz und seinem tiefgründigen Humor einen wertvollen Beitrag für unser Clubleben.  

Volker Schliebe hatte, wie er in seinen letzten Gesprächen betonte „ein selbstbestimmtes und schönes Leben“. Wir werden ihn immer in positiver Erinnerung behalten und ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie und allen Angehörigen.


zurück
Label